Datum: 26.08.2017 um 2:29 Uhr
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz
Einsatzort: L47 Richtung Wehlen
Fahrzeuge: DTF , KdoW , MZF-3 , RW 1
Weitere Kräfte: ELW 1 , Feuerwehr Kues , Feuerwehr Wehlen , FEZ Kues , Wehrleiter

Gegen halb 3 wurden die Feuerwehren Kues und Wehlen zu einem umgestürzten LKW auf der Umgehungsstraße bei Wehlen alarmiert. Der LKW Fahrer befuhr die L 47 kommt in Richtung Kues, kurz hinter der Brücke (Obertrift) geriet er aus bislang ungeklärter Ursache, nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei dem Versuch den LKW wieder auf die Straße zulenken, kippte der Anhänger auf die Fahrbahn. Der LKW geriet dadurch ins Schleudern und rammte 200 Meter weiter in die rechte Böschungsseite. Letztendlich blieben LKW und Anhänger quer zur Fahrbahn auf der Seite liegen. Aufgrund des heftigen Aufpralles wurde der Tank des LKW stark beschädigt. Die Feuerwehren mussten ca. 500 Liter Diesel abpumpen und auf eine Länge von 50 Metern den bereits ausgelaufenen Kraftstoff abbinden. Die Bergung des verunfallten Gespannes wurde von einer Fachfirma durchgeführt. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und unterstütze die Bergungsfirma. Aktuell läuft die Unfallaufnahme durch die Polizei Bernkastel noch, hierzu wurde zur Unterstützung die Drohne der Verbandsgemeinde alamiert. Diese soll Luftbilder der Unfallstelle erstellen. Die L47 ist aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten zur Zeit noch voll gesperrt.

Pressebericht: hier klicken
Bilder: Copyright Feuerwehr Kues