Datum: 23.08.2017 um 16:24 Uhr
Alarmierungsart: FEZ, ZUG
Einsatzort: Graach
Fahrzeuge: Dlk 23/12 , KdoW , LF 16/12 , TLF 3000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Graach , Feuerwehr Kues , Feuerwehr Zeltingen-Rachtig , FEZ Kues , Führungsstaffel VG , KFI Wittlich-Bernkastel , Polizei , Rettungsdienst , Wehrleiter

Großeinsatz mehrerer Feuerwehren am Mittwochnachmittag in Graach: Gegen 16.30 Uhr ging beim Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Thomas Edringer, die Meldung ein: Gebäudebrand B 3.  Das bedeutet die höchste Alarmstufe, da vermutlich Menschen in Gefahr sind und gerettet werden müssen. Doch zum Glück mussten die herbeigeeilten Sanitäter nur eine Frau, die einen leichten Schock erlitten hatte, für kurze Zeit ambulant versorgen. In der im Erdgeschoss befindlichen Sauna des Hotels Weinhaus Pfeiffer am Gestade in Graach war ein Feuer ausgebrochen. Den Brand hatte die Pflegerin der 90-jährigen Hotelbesitzerin bemerkt.  40 Aktive der Feuerwehren aus Graach, Kues, Zeltingen-Rachtig und Noviand, Polizeibeamte aus Bernkastel-Kues und ein Rettungswagen mit Sanitäter waren im Einsatz. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten drangen in die völlig verrauchten Räume im Erdgeschoss ein. Sie konnten das Feuer schnell löschen.
Quelle: Volksfreund – Link im Pressebericht

Pressebericht: hier klicken