PKW in Mosel

Einsatzort: Bernkastel-Kues
Fahrzeuge: KdoW , MZB , MZF-3 , TLF 3000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kues , FEZ Kues , Polizei , Wehrleiter

Meldung 23.11.2017 15:00 Uhr :
Aus noch bisher ungeklärten Gründen geriet gegen 11 Uhr ein PKW, in Höhe der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues, in die Mosel. Ob Personen sich im Fahrzeug befanden ist derzeit unklar. Passanten meldeten der Rettungsleitstelle Trier, dass auf der Mosel ein PKW trieb. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der PKW bereits komplett untergetaucht. Aufgrund der Angaben der Augenzeugen könnte der PKW ca 500 Meter weiter Flussabwärts lokalisiert werden. Außer den aufsteigenden Luftblasen, war vom Fahrzeug nichts mehr zusehen. Wie der PKW in die Mosel kam und woher der PKW ist kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht festgestellt werden. Die Bergungsarbeiten dauern an. Das Wasserschiffertsamt ist dafür mit zwei Schiffen und einem Bagger vor Ort.

Update
Meldung 24.11.2017:

Am Donnerstagmorgen gegen 11 Uhr bemerkten Fußgänger am Moselufer in Bernkastel – Kues, das ein Auto in der Mosel am sinken ist und setzte den Notruf ab. Die alarmierte Feuerwehr rückte unter anderem mit einem Boot aus. Etwa 500 Meter flussabwärts konnte schließlich das völlig gesunkene Fahrzeug lokalisiert werden. Wasserblasen stiegen noch zur Oberfläche auf. Die Wasserschutzpolizei organisierte ein privates Arbeitsschiff mit Kran, welches das Auto aus der Mosel bergen soll. Unter den Augen vieler Schaulustiger und der Besitzer wurde der Kombi in stundenlanger Arbeit aus dem Wasser gezogen und an Land gebracht. Dabei kamen Taucher zum Einsatz die versuchten die Schlingen um das Auto zu machen. Vermutlich hatte der Fahrer zuvor vergessen die Bremse zu ziehen, so die Polizei. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz war die FEZ, Wehrleitung und Feuerwehr Bernkastel – Kues, die Wasserschutzpolizei und ein Bergungskran.

Text: Blaulicht Trier und Umgebung – Link: hier klicken

Pressebericht: hier klicken