Kindertag der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues

Am Sonntag den 11. September fand in Bernkastel-Kues der Kindertag statt. Mit vollem Interesse konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr kindertagden Besuchern viele Interessante Fragen beantworten. Nebenbei konnte die Besucher auch ihr können beweisen, spaß kam hierbei nicht zu kurz. Die Kinder konnten auf gestapelten Cola Kisten hoch klettern.  Ebenso konnten die Kinder mit einem Hebekissen ein Fahrzeug anheben, und konnten sich hierbei einen Überblick über das Material verschaffen. Um 15:30 Uhr konnten die Besucher sich bei der Showübung, über die Vorgehensweiße der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall informieren. Es wurde einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert. Mit dem hydraulischen Rettungssatz wurde zuerst die Fahrer Tür entfernt. Anschließend entfernten die Kameraden das Dach des Fahrzeuges. Mit dem Rettungszylinder wurde der Fußraum geöffnet. Nun konnte die Person befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben.