Tunnelübung 28.03.2015

Am 28.03.2015 übten die Kollegen von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Straßenmeisterei den Ernstfall. Als Übungsszenarium wurde ein Verkehrsunfall im Tunnelportal West dargestellt. Ein mit Heizöl beladener LKW befuhr den Burgbergtunnel in Richtung Longkamp. Ein PKW Fahrer der den Tunnel in Richtung Mosel befuhr kam aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit in der Rechtskurve des Tunnels von der Fahrbahn ab und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er mit dem LKW kollidierte. Ein Augenzeuge des Unfalls alarmierte über die Notrufeinrichtung im Tunnel die örtliche Polizeiinspektion in Bernkastel-Kues. Diese gaben den Notruf an die Leitstelle Trier weiter. Aufgrund des Alarmstichwortes „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen Burgbergtunnel West“ alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Kues und den ELW 1. Außerdem wurden 4 Rettungswagen zur Behandlung der Verletzen alarmiert. Die Feuerwehr Kues unterteilte den Einsatz in zwei Einsatzabschnitte. Der Abschnitt eins wurde vom RW 1, LF 16/12 und dem TLF 16/24 übernommen. Hauptaufgabe war, die Personen aus dem Fahrzeug zu schneiden und den Brandschutz sicherzustellen. Abschnitt zwei übernahmen das MZF 3 und das Dekon-P ihre Aufgabe bestand darin, den leckgeschlagenen Heizöltank abzudichten und das auslaufende Heizöl aufzufangen.

Während der Rettungsarbeiten kam es am Tunnelportal Ost zu einem Auffahrunfall. Ein PKW-Fahrer der das Stauende erst zu spät war nahm fuhr auf einen am Stauende stehenden VW- Bus auf. Der PKW fing dabei Feuer. Da die Kollegen der Feuerwehr Kues immer noch in dem Einsatz Portal West gebunden waren, ließ der Wehleiter über die FEZ die Feuerwehren Longkamp mit ihrem VRW und die Feuerwehr Bernkastel nachalarmieren. Die Feuerwehr Bernkastel bekämpfte den Brand mit einem Schaumangriff und befreite zusammen mit der Feuerwehr Longkamp die Personen aus den Fahrzeugen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Kollegen die verletzen Personen den steilen Weg bis zum Tunnelausgang komplett tragen. Dies stellte die Kollegen vor eine enorme körperliche Herausforderung.

In der Nachfolgenden Einsatzabschlussbesprechung lobte der Wehrleiter Thomas Edringer die gute Zusammenarbeit der Verschieden Rettungskräfte und zeigte sich zuversichtlich das man für den Ernstfall sehr gut gerüstet sei. Auch der Sicherheitsingenieur des Landesbetrieb für Mobilität war mit der Übung absolut zufrieden. Zum Schluss richtet noch Herr Ulf Hangert (Bürgermeister VG Bernkastel-Kues) das Wort an die Kollegen und lobte die zahlreichen Ehrenamtlichen Stunden die von dem Kameraden Tag für Tag erbracht werden. Er zeigte sich sehr beitrugt von dem Technischen Können der Kollegen.

Ein Großes Dank gilt den Kollegen der Feuerwehr Noviand, die mit viel Arbeit ein sehr realistisches Übungsszenarium aufgebaut hatten.