Dekontaminationsschleuse LKW

Am Montag den 06.07.2015 fand eine gemeinsame Übung des Gefahrstoffzuges des Landkreises Bernkastel-Wittlich statt. Auf dem Übungsplan stand der Aufbau der neuen Dekontaminationsschleuse für LKWs. Diese Anlage wurde in Eigenleistung von einigen Kameraden der Feuerwehr Kues geplant und gebaut. Hauptziel war es die Anlage zu testen und den anderen Teileinheiten (Morbach, Wittlich) vorzustellen. Bis auf einige Kleinigkeiten funktionierte die Anlage Ideal. Einige Verbesserungsvorschläge wurden direkt in die Tat umgesetzt. Besonders von der geringen Aufbauzeit (20 Minuten) waren die Beobachter sehr begeistert. Neben dem Kreisfeuerwehrinspektor (KFI) Jörg Teusch, dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Benkastel-Kues Thomas Edringer, dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Morbach Marco Knöppel und den Vertreter der Kreisverwaltung Wittlich war auch noch der zuständigen Veterinär des Kreises vor Ort. Dieser wies noch mal auf die Besonderheiten des jeweiligen Einsatzes hin. Man muss auch mit nicht so idealem Untergrund Bedingungen Rechnen. Jedoch zeigte er sich zuverlässig, da die Feuerwehr schließlich  Meister im Improvisieren wär, denn kein Einsatz ist wieder der andere.