Umrüstung der Fahrzeugbeleuchtung

Bei Nächtlichen Einsätzen ist die Ausleuchtung der Einsatzstelle und die Beleuchtung der Fahrzeuge ein großes Thema bei Feuerwehren, denn meistens wenn die Feuerwehr gerufen wird, muss es schnell gehen. Wenn man dann noch mit schlechten Lichtverhältnissen kämpfen muss, wird das abarbeiten des Einsatzes noch komplizierter. Daher dachten sich einige Kameraden wieso sich das Leben schwer machen, wenn es die heute Technik doch hergibt. Also entschied man sich kurze Hand die alten kleinen 20 W Halogen Lampen gegen moderner Led-Streifen auszutauschen. Bis dahin war es so, dass der RW1 pro Gerätefach 1 schwenkbare 20 W Halogenlampe hatte. Nun wurde jedes Gerätefach mit zwei über die komplette länge verlaufende Led-Streifen ausgestattet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun erstrahlt unser RW 1 in einem hellen kaltweißen LED Licht.

Doch damit nicht genug, begeistert von der Helligkeit, überlegten die Kameraden nach weitern sinnvollen Einsatzmöglichkeiten der neuen Technik. Dabei stießen sie auf die Ladefläche des Dekon-P. Diese ist von Werk aus mit 2 Halogenstrahler im hinteren Teil ausgestattet, diese sind beweglich, so das man einen auf die Ladefläche richten kann und einen auf die Hebebühne. Jedoch steht man sich meist immer selbst im Licht. Um dem ein Ende zusetzen, installierten die Kameraden über die komplette länge der Ladefläche an der Decke ein LED-Streifen. Damit ist die Ladefläche bereits so hell ausgeleuchtet, das man nun beide Halogenscheinwerfer auf die Hebebühne bzw. die Fahrzeugumgebung richten kann.

Zu guter Letzt wurde noch das Leidige Thema Innenraumbeleuchtung LF 16/12 diskutiert. Problematik dort war, bei nächtlichen Einsatzfahrten ist das Ausrüsten mit Atemschutz entweder eine Übung für die Tastsinne oder jedoch der Fahrer musste mit erheblichen Einschränkungen durch das blendende Licht leben. Nachdem man sich neuere Fahrzeuge im Internet anschaute ,die alle im Innenraum ein grünes LED-Licht haben. Machte man den Selbstversuch. Dabei kam man zu dem Entschluss, dass eine grüne Innenbeleuchtung für den Fahrer wesentlich angenehmer ist und sogar den Innenraum noch heller macht. Also baute man noch schnell eine LED-Leiste in der Farbe grün ein.

So kann man mit wenig Geld und geringem Arbeitsaufwand die Arbeit für die Zukunft einfacher machen.