Hochwasserblog 01/23

Aktuell kommt es aufgrund der starken Niederschläge im Bereich Trier zu einem leichten anstieg der Mosel und der Nebenflüsse. Beobachten Sie das geschehen und handeln Sie dementsprechend mit Vorsichtsmaßnahmen. Bereits in den letzten Jahren hat man gesehen wie schnell und stark das Wasser ansteigen kann.

Aktuelle Warnmeldung (17.01.23)


Stand 16.01.23 / 10:00 Uhr


Warnmeldung (16.01.23)

Nach den aktuellen Vorhersagen ist am Pegel Trier ab dem heutigen Montag erneut mit steigenden Wasserständen zu rechnen. Der Höchststand wird am Dienstagvormittag zwischen 715 und 745 cm erwartet (kleiner 2-jährliches Hochwasser), danach fallende Wasserstände.
An der Obermosel am Pegel Perl wird der Höchststand am Dienstagvormittag zwischen 460 – 480 cm erwartet, anschließend fallende Wasserstände.


Warnmeldung (15.01.23)

Am Pegel Trier wurde die Meldehöhe von 600 cm am heutigen Sonntagmorgen überschritten. Nach den aktuellen Vorhersagen steigt der Wasserstand am Sonntag in einen Bereich um 700 cm. Der Höchststand wird am Dienstag zwischen 720 und 780 cm erwartet (kleiner 2-jährliches Hochwasser). An der Obermosel weiterhin steigende Wasserstände.

Stand 15.01.23 / 16:00 Uhr


Warnmeldung (14.01.23)

Die Wasserstände an Mosel, Saar und Sauer befinden sich am heutigen Samstagvormittag noch unterhalb der Meldehöhe. Am Pegel Trier wird eine Überschreitung der Meldehöhe in der Nacht zu Sonntag erwartet. Nach den aktuellen Vorhersagen steigt der Wasserstand am Sonntag in einen Bereich zwischen 720 und 780 cm an (kleiner 2-jährliches Hochwasser) und verharrt auf hohem Niveau. Ein Überschreiten von 800 cm am Sonntagnachmittag kann nicht ausgeschlossen werden. Auch an der Obermosel steigen die Wasserstände wieder deutlicher an und am Sonntag werden am Pegel Perl Wasserstände zwischen 400 und 460 cm erwartet.

Stand 14.01.23 / 11:00 Uhr


Warnmeldung (13.01.23)

Am heutigen Freitag verlagert sich das Regenband langsam nach Südosten, es kommt aber noch zu einzelnen Schauern. Am Samstag zieht ein weiteres kräftiges Regenband von Westen auf. Bis Sonntag früh werden verbreitet 10 bis 15 l/qm, im Stau der Mittelgebirge auch 20 bis 35 l/qm in 24 Stunden erwartet. Im Saarland können auch lokal mehr als 50 l/qm in 24 Stunden fallen. Am Sonntag zieht der Regen dann langsam nach Südosten ab.

Die Wasserstände an Mosel, Saar und Sauer befinden sich unterhalb der Meldehöhen. Am Pegel Trier steigt der Wasserstand im Laufe des Tages bis in den Bereich der Meldehöhe an, überschreitet diese aber voraussichtlich nicht. Ab Samstagnachmittag steigt der Wasserstand dort erneut an und überschreitet in der Nacht zu Sonntag die Meldehöhe. Ab Sonntagmittag werden Wasserstände zwischen 700 und 800 cm erreicht (kleiner 2-jährliches Hochwasser).

Stand 13.01.23 / 11:00 Uhr


Warnmeldung (12.01.23)

Das Wettergeschehen wird weiterhin von Tiefdruckgebieten bestimmt, die auch am heutigen Donnerstag immer wieder für Regen mit kurzen Unterbrechungen sorgen. Insbesondere im Hunsrück und im Saargebiet kann es bis Freitagmorgen zu Dauerregen mit Regenmengen zwischen 25 und 35 l/qm kommen. Das regnerische Wetter hält auch noch über das gesamte Wochenende an.

Die Wasserstände an Mosel, Saar und Sauer befinden sich aktuell unterhalb der Meldehöhen, was auch am morgigen Freitag voraussichtlich so bleibt. Am Pegel Trier steigt der Wasserstand von Samstag auf Sonntag noch einmal deutlich an. Aktuell wird ein Anstieg auf 700 bis 800 cm vorhergesagt (< 2-jährliches Hochwasser).

Stand 12.01.23 / 12:00 Uhr


Warnmeldung (11.01.23)


Tiefdruckgebiete bringen in den nächsten Tagen wiederholt Regen. Am heutigen Mittwoch zieht ein Regengebiet rasch über das Mosel-Einzugsgebiet hinweg. Für Donnerstag ist ein weiteres Regengebiet vorhergesagt mit Mengen zwischen 10 und 30 l/qm in 24 Stunden. Auch am Wochenende ist mit größeren Regenmengen zu rechnen.

Die Wasserstände an Mosel, Saar und Sauer liegen am heutigen Mittwoch noch deutlich unterhalb der Meldehöhen.
Für den morgigen Donnerstagnachmittag ist am Pegel Trier ein Anstieg bis in den Bereich der Meldehöhe von 600 cm zu erwarten. Für das Wochenende wird zum derzeitigen Zeitpunkt ein weiterer Anstieg auf 700 bis 800 cm vorhergesagt, was noch unterhalb eines 2-jährlichen Hochwassers liegt.

An den Meldepegeln von Saar und Sauer ist am morgigen Donnerstag ein Anstieg über die Meldehöhen nicht ausgeschlossen, jedoch wenig wahrscheinlich. Für das Wochenende wird aktuell nur ein geringer Wasserstands Anstieg über die Meldehöhen vorhergesagt. Die Vorhersagen für das Wochenende sind aber grundsätzlich noch sehr unsicher.

Stand 11.01.23 / 13:00 Uhr