G-3 GASAUSSTRÖMUNG

Alarmierungsart: FEZ, GSZ, Umwelt
Einsatzart: Gasausströmung
Einsatzort: Rachtig
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kues , Feuerwehr Zeltingen-Rachtig , FEZ BeKu , Führungsstaffel VG , Gefahrstoffzug , Wehrleiter

G-3
GASAUSSTRÖMUNG

in Zeltingen-Rachtig / Ortsteil Rachtig

Alarmierte Einheiten:
FEZ-Kues
FF-Zeltingen-Rachtig-Gruppe
Führungsstaffel-BeKu
WL-Bernkastel-Kues
BKI (LK BKS-WIL)
GSZ-Teileinheit-Kues (LK BKS-WIL)
ILtS-Trier-Lagedienstführer

Gefahrstoffeinsatz in Raachtig
Gegen 12:30 wurden die Feuerwehren Zeltingen-Raachtig, Kues, der Fürhungsdienst und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde zu einem Gasaustritt in Rachtig alarmiert.
Bei Kabelverlegearbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Aufgrund des auftretenden Gases mussten die umliegenden Häuser geräumt und der Brandschutz sichergestellt werden. Außerdem wurden die Teileinheiten Morbach, Wittlich und Kues des Gefahrstoffzuges des Landkreises alarmiert. Diese übernahmen das Freimessen der Gebäude und der Einsatzstelle. Durch den Netzbetreiber wurde die betroffene Leitung repariert. Aufgrund der Einsatzdauer wurde zudem die Feuerwehr Wintrich mit dem Bereitstellungszelt alarmiert.
Die B53 unterhalb der Ortslage Rachtig müsste für ca. 2 Stunden voll gesperrt werden, die Bewohner konnten gegen 16 Uhr wieder in Ihre Häuser zurück.