B-3 GEBÄUDEBRAND

Einsatzart: Feuer mit Personenrettung
Einsatzort: Ürziger Höhe
Fahrzeuge: Dlk 23/12 , HLF 20 , KdoW , MZB , TLF 3000
Weitere Kräfte: BKI Landkreis , Feuerwehr Kues , Feuerwehr Ürzig , Feuerwehr Zeltingen-Rachtig , FEZ BeKu , Führungsstaffel VG , Wehrleiter

B-3
GEBÄUDEBRAND

in Ürzig / Ortsteil Ürziger Höhe

Alarmierte Einheiten:
FEZ-Kues
FF-Kues
FF-Zeltingen-Rachtig-Zug
FF-Ürzig
Führungsstaffel-BeKu
WL-Bernkastel-Kues
BKI (LK BKS-WIL)
ILtS-Trier-Lagedienstführer

Bericht:

Am Donnerstag den 06.04. wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues mit dem Einsatzstichwort „B3 Gebäudebrand“ nach Ürzig alarmiert. Bereits über Funk konnte die Leitstelle mitteilen das es sich hierbei um einen bestätigten Brand handelte. Dies konnte durch die ersten Feuerwehreinheiten nochmals bestätigt werden. Der Dachstuhl des Gebäudekomplexes stand bereits bei Eintreffen im Vollbrand. Umgehend wurden Lösch- und Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Für einen Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Weitere Personen konnten sich selbstständig befreien und wurden von der Feuerwehr erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der mangelnden Wasser- versorgung musste ein Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge eingerichtet werden. Der Feuerwehr ist es gelungen eine Brandausbreitung auf einen angrenzenden Dachstuhl zu verhindern. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.

Im Einsatz waren ca. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ürzig, Zeltingen-Rachtig, Kues sowie die Führungsunterstützung der Verbandsgemeinde (ELW/FEZ), der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen sowie der BKI und OrgL des Landkreises. Die Einsatzleitung hatte Wehrleiter Thomas Edringer.

Bilder:

mehr Bilder: hier klicken