B-2 FLÄCHENBRAND – GROSS

Einsatzart: Waldbrand
Einsatzort: Kautenbach
Fahrzeuge: KdoW , TLF 3000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kues , Feuerwehr Longkamp , Feuerwehr Zeltingen-Rachtig , FEZ BeKu , Wehrleiter

B-2
FLÄCHENBRAND – GROSS

in Traben-Trarbach / Ortsteil Kautenbach

Alarmierte Einheiten:
FF-Longkamp
FEZ-Traben
FF-Kröv-Gruppe
FF-Traben-Trarbach-Zug
WL-Traben

Über 13 Stunden waren wir zu Unterstützung in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach bei einem Waldbrand in Kautenbach. Gegen 14:26 Uhr wurden wir durch die FEZ Traben alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnten wir eine starke Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet feststellen, dieses bestätigte sich an der Einsatzstelle.
Nach schneller Erkundung durch die Drohneneinheit der VG BKS wurden drei Abschnitte gebildet. Die Abschnittsleitung 1 wurde durch die Feuerwehr Kues geführt.
Mittels Waldbrand-Set wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet, dieses gestaltete sich auf Grund der Hanglage relativ schwierig, sodass sich das Feuer für kurze Zeit massiv ausbreitete.
Dennoch ist es aufgrund der Guten Zusammenarbeit mit den Kollegen der VG Traben-Trarbach gelungen, das Feuer schließlich unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung zu verhindern.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden.

Im Einsatz waren Seitens der VG-Bernkastel-Kues die Feuerwehren aus Longkamp, Zeltingen-Rachtig sowie Kues, die Einheit Drohne aus Noviand sowie der Stvl. Wehrleiter der Verbandsgemeinde.

Bilder: