Abgestürzter Drachenflieger

Einsatzort: Neumagen-Dhron
Fahrzeuge: Dlk 23/12 , LF 16/12 , RW 1
Weitere Kräfte: ELW2 , Feuerwehr Kues , Feuerwehr Neumagen-Dhron , Wehrleiter

Am heutigen Sonntag Mittag wurden die Feuerwehren Kues und Neuwagen-Dhron zu einem abgestürzten Drachenflieger in Neumagen-Dhron alarmiert. Der Drachenflieger hing in einem Baum in einem sehr unzugänglichen Waldstück. Aufgrund der unklaren und schwierigen Lage wurde ein Hubschrauber mit Rettungsseilwinde der SAR-Luftrettung angefordert. Außerdem die Drohne der VG Bernkastel-Kues um die genaue Absturzstelle zu finden und die Situation von oben besser einzuschätzen. Der Drachenflieger hing ca. 300 Meter abseits vom Weg in einem extrem steilen Waldstück.
Der Einsatz der Luftrettung war nicht erforderlich, da vor dem Eintreffen die Person bereits durch die Freiwillige Feuerwehr Neumagen-Dhron aus ihrer Lage befreit werden konnte.

Gegen 18:42 löste die Brandmeldeanlage eines Wohnheims in Kues aus. Die Kräfte der Feuerwehr Kues befanden sich gerade auf dem Rückweg vom Einsatz 43. Beim eintreffen, stellte sich heraus, das angebranntes Essen für den Alarm verantwortlich war. Das Gebäude wurde mit Hilfe des Hochdrucklüfters belüftet.

Presse : hier klicken