Großalarm in Bernkastel-Kues

Am heutigen Freitagmittag um 14:20 Uhr wurde die Teileinheit des Gefahrstoffzuges sowie die Feuerwehr Kues zu einer Gas Ausströmung auf dem Kueser Plateau alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte dies bestätigt werden. Da neben der Ausströmungsstelle sich eine angrenzende Rehaklinik befand, die nach ersten Erkenntnissen voll besetzt war, wurden weitere Einsatzkräfte dazu alarmiert. Nach ersten Erkundungen strömten massivste Mengen aus der beschädigten Gasleitung aus, es bestand Explosionsgefahr. Der Besondere Fokus der Feuerwehr befand sich in erster Linie auf die Rettung, der Personen, die sich im Gebäude befanden. Diese Rettung gestalte sich relativ schwierig. Parallel wurde eine Wasserversorgung sichergestellt. Circa 150 Personen sind durch die Einsatzkräfte Evakuiert worden, sie wurden in einer angrenzenden Nachbar-Rehakliniken untergebracht und von zahlreichen Rettungsdiensteinheiten versorgt und gesichtet. Nachdem Parallel zur Alarmierung der Feuerwehr der Gas-Versorger verständigt wurde, traf dieser ein, um die Gasleitung abzuschiebern.Als das Gas nicht mehr ausströmte wurde die komplette Rehaklinik mit mehreren Trupps und speziellen Messgeräten Zimmer für Zimmer kontrolliert, sodass nach 6 Einsatzstunden die Klinikbewohner zurück in ihr Zimmer zurückkehren konnten.Die Einsatzdauer zog sich weit über 8 Stunden hinaus.Im Einsatz befanden zahlreiche Rettungsdiensteinheiten darunter zahlreiche Fahrzeuge der SEG-Einheiten, Fahrzeuge der Feuerwehren aus der VG-Bernkastel-Kues sowie die Gefahrstoffzugeinheit, der ELW2 & der LNA/Org-Leiter der BKI des Landkreises sowie die Führungsunterstützung der Berufsfeuerwehr Trier. Das Ganze wurde durch die Führungsunterstützung der VG-Bernkastel-Kues koordiniert.Wir bedanken uns bei ALLEN Einsatzkräften sowie allen Behörden für die gute Zusammenarbeit vor Ort und im Hintergrund.

Bilder:

Video: