Gemeinschaftsübung Ausrückebereich 1

Am Montag den 21.03. fand im Ausrückeberich 1 eine Einsatzübung statt. Simuliert wurde ein Brand in einem Wohnheim in Graach, mehrere Personen wurden hierbei vermisst. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung im Kellerbereich vorgefunden. Umgehend wurde mittels Pressluftatmer eine Menschenrettung eingeleitet. Mehrere Trupps gingen dabei in das Gebäude zum Innenangriff vor, um nach den vermissten Personen zu suchen. Parallel dazu wurden mittels der Drehleiter mehrere Personen, die sich an den Fenstern in den Obergeschossen befanden, gerettet. Die Wasserentnahme wurde durch die anliegende Mosel über 300 Meter zu Einsatzstelle sichergestellt. Die Übung ist seitens der Feuerwehr gelungen, die Feuerwehrkollegen und Kolleginnen konnten den Gebäudekomplex nochmal besser kennenlernen und im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

In der Einsatzübung waren ca. 80 Einsatzkräfte beteiligt aus den Feuerwehren Graach, Wehlen, Andel, Bernkastel und Kues sowie die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde.

Bilder: Paul Feuerecker / Feuerwehr Kues