H3 – PKW in Mosel

Einsatzart: Einsatz nach Rücksprache
Einsatzort: Minheim
Fahrzeuge: Dekon-P , KdoW , MZB , MZF-3 , RW 1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kues , Feuerwehr Minheim , FEZ BeKu , Führungsstaffel , Taucher , Wehrleiter

S-1
SONDERLAGE

EINSATZ NACH
RÜCKSPRACHE

in Minheim / Ortsteil Minheim

Alarmierte Einheiten:
WL-Bernkastel-Kues
FW Minheim
FW Kues
Führungsstaffel VG
FEZ BeKu

Am Mittwochnachmittag, gegen 15.12 Uhr, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei nach Minheim alarmiert. Nach ersten Angaben der Polizei ließ ein Fahrer sein Auto gegen 15 Uhr an einem Parkplatz unmittelbar neben der Mosel geparkt stehen. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet das Auto ins Rollen und stürzte in die Mosel. Mit der Strömung trieb das Fahrzeug in die Fahrrinne der Binnenschifffahrt und 300 Meter flussabwärts, bis es letztlich unterging.

Laut Wehrleiter Thomas Edringer wurde das Fahrzeug gesichert und anschließend geborgen. Besonderheit dabei war, dass sich im Oberwasser ein Schubverband mit Kran an Bord befand. Dieser hat sich dem Wasserschifffahrtsamt angeboten, wodurch eine sehr schnelle Bergung möglich war. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz in Minheim beendet.

Text: Volksfreund.de

Bilder: