Tödlicher Motorradunfall B53

Am Samstag dem 26. Juli 2025 um 12:55 Uhr wurden die Feuerwehren aus Neumagen-Dhron und Kues zu einem Verkehrsunfall auf der B 53 Nahe der Ortslage Neumagen-Dhron alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden dass es zu einem schweren Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Motorrad gekommen war. Der 64 jährige Motorradfahrer war bereits bei Eintreffen der Feuerwehr an der Unfallstelle verstorben.

Der 24 jährige Fahrer des PKW war augenscheinlich nur leicht verletzt, wurde aber vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Durch die Feuerwehr und die Polizei wurde die B 53 komplett gesperrt. Das Trümmerfeld war über die gesamte Fahrbahn der B 53 über mehr als 100 Meter verteilt. Auch abseits der Straße auf dem unter der B53 liegenden Fahrradweg fanden sich mehrere Trümmerteile.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, fing auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherte auch den Radweg im Bereich der Unfallstelle ab. Die Fahrbahn der B53 musste für mehrere Stunden voll gesperrt bleiben. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Es waren insgesamt 35 Wehrleute aus den Feuerwehren Neumagen-Dhron und Kues sowie im späteren Verlauf die Dhroneneinheit der VG Bernkastel-Kues im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzleitung hatte der Wehrleiter der VG Bernkastel-Kues Thomas Edringer.

Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei Bernkastel-Kues der Rettungsdienst und die Psychosoziale Notfallversorgung.