100 Jahre Feuerwehr Kues

Heute auf den Tag, vor 100 Jahren am 16. April 1921 wurde im Anschluß an die Übung der Pflichtfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Cues gegründet. 80 Freiwillige zählte die neu gegründete Wehr, unter der Leitung von Brandmeister Karl Sproß. Das Feuerlöschwesen der Stadt erfuhr durch die Gründung der neuen Freiwilligen Feuerwehr Cues eine außerordentliche Stärkung. Noch im selben Jahr, sollte die Feuerwehr Kues ihre erste große Feuerprobe bestehen, als sie am 27. September 1921 gegen 4 Uhr morgens von Trompetensignalen alamiert, zum großen Brand des historischen Pulverturms in Alt Cues ausrückte. Bis weit in die Mittagsstunden kämpften die Feuerwehrleute der Cueser Wehr gegen die Flammen, rettete die Bewohnerin und den Großteil des Mobiliars. Seit nun mehr 100 Jahren steht die Freiwillige Feuerwehr Kues der Bevölkerung zur Seite! Werde auch DU Teil der Geschichte, und ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kues!Wir möchten uns bei allen Feuerwehren der VG Bernkastel-Kues bedanken, für die gute Zusammenarbeit, auf neue Jahre!Ihre Feuerwehr Kues

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.