Fire House Brandsimulation 05.-06.05.2012

Am 5 und 6 Mai konnten einige Atemschutzgerätetäger des Kreises Bernkastel-Wittlich an einem Sondertraining teilnehmen. Auch aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues waren einige Kameraden bei dem Sondertraining dabei. Der Mobile Brandsimulator auch Fire Truck genannt, stand an diesem Wochenende bei der Feuerwehr Wittlich (Wache 1). Dort konnten die Kameraden an vier Stationen ihr Atemschutz Wissen verbessern. An einer Station stand den Kollegen ein Reifenbrand-Simulator zur Verfügung, um den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr zu üben. Außerdem wurde noch mal eine Auffrischung im Notfalltraining abgehalten. An der letzten Station konnten die Teilnehmer mit Hilfe einer Wärmebildkamera in einen brennenden Bau-Container die Lösch- und Kühlwirkung eines Mehrzweck- und eines Hohlstrahlrohrs sehen. Zum Schluss und als Highlight der Übung Gings dann für die Kameraden in den Brandsimulator. Dort wurden sie vor verschiedene Brandszenarios gestellt, die es galt zu löschen. Simuliert wurde ein Kellerbrand, bereits beim einsteigen in den Keller galt es die Flammen unter der Treppe abzulöschen. Außerdem einen Flash Over zu bekämpfen, ein Regalbrand, ein Gasflaschenbrand, ein Palten Stapel-Brand und vor allem das Feuer unter der Treppe um den Rückzugsweg und den Schlauch zu retten.