Waldbrandgefahr

Vorsicht, Waldbrandgefahr!

Die Sonne knallt vom Himmel und es ist richtig heiß. Für Anfang Mai ist das eher ungewöhnlich. Was uns Menschen freut, kann den Wäldern in der Region schaden. Der deutsche Wetterdienst warnt in den Waldgebieten in Eifel und Hunsrrück vor erhöhter Waldbrandgefahr. Die Hitze und Trockenheit der letzten Tage führe dazu, dass besonders trockene Gräser, Nadeln oder Laub auf dem Waldboden leicht entzündlich seien. Der Waldbrand-Gefahrenindex liegt im Gebiet Eifel-Mosel-Hunsrück bisher auf der Stufe zwei bis drei. Die höchste Stufe ist fünf.

Schon kleiner Funken kann zu Waldbränden führen

Nach Angaben der Zentralstelle für Forstverwaltung ist die häufigste Brandursache im Wald menschliches Fehlverhalten. Die Forstämter weisen deswegen darauf hin, dass offenes Feuer im Wald generell verboten ist. Gefahr geht dabei auch von vermeintlich harmlosen Situationen wie beim Grillen oder Rauchen aus, da schon ein kleiner Funke ein Feuer entfachen kann. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 22 Waldbrände in Rheinland-Pfalz, wie die Zentralstelle der Forstverwaltung mitteilte. In 14 Fällen war menschliches Fehlverhalten die Brandursache.