Verhalten bei Stromausfall

Draußen weht der Wind, die Blitze schlagen vom Himmel. Immer öfters kommt es vor, das plötzlich das Licht ausgeht. Was nun tun ??
In unseren Beitrag finden Sie Tipps wie Sie sich helfen können.

Hier unsere Tipps:

Als erstes gilt: Ruhe bewahren. Falls es Nacht ist, dann schalten Sie Ihre Notbeleuchtung ein (Taschenlampe, Kerzen…). Achten sie hierbei dennoch auf die Brandgefahr.

Ein Stromausfall ist KEIN Notfall, melden Sie diesen daher auch NICHT unter den Notfall-Nummern für Feuerwehr, Rettung oder Polizei. Diese Behörden können im Normalfall auch nichts über Art oder Dauer einer Störung sagen.

Machen Sie sich ein Bild über den Umfang des Stromausfalls. Ist der Strom nur bei Ihnen in der Wohnung oder im Haus ausgefallen? Überprüfen Sie den Sicherungskasten und fragen Sie die Nachbarn. Ein Blick aus dem Fenster zeigt vielleicht, ob die Stromstörung großflächiger ist.

Ist der Strom im ganzen Ort nun verschwunden, keine Panik. Bei jedem Stromausfall werden automatisch die Gerätehäuser der Feuerwehr besetzt.

Und was bringt mir das ?

Ganz einfach, bei einem Notfall können sie zum Gerätehaus fahren. Dort wird Ihnen geholfen, sei es den Rettungsdienst zu verständigen oder einen Brand zu melden.